Wien (OTS) - Das international führende Beratungs- und
Dienstleistungsunternehmen
Aon plc (NYSE: AON) hat soeben seine Marktprognose 2025 mit den
wichtigsten Trends und der fundierten Aon Expert:innen Einschätzung
für den österreichischen Versicherungsmarkt veröffentlicht. Ob es um
die Globalisierung von Wertschöpfungsketten, den Fachkräftemangel,
oder die Auswirkungen des Klimawandels geht, die Vielschichtigkeit
der unternehmerischen Risiken nimmt weiter zu. Dabei liegen deren
Entstehungsfaktoren oft weitab der eigenen Einflussmöglichkeiten für
Unternehmen. „ 2025 wird daher ein entscheidendes Jahr, sowohl im
Umgang mit internationalen Risiken und Anforderungen, als auch mit
dem Druck bei der Gewinnung und Bindung von qualifizierten
Fachkräften “, hebt Michael Sturmlechner, Geschäftsführer bei Aon in
Österreich, hervor.
Zwtl.: Tragweite und Komplexität der Risiken nehmen zu
Neben hohen Lohn- und Energiekosten und geopolitischen
Veränderungen wird der heimische Wirtschaftsstandort zunehmend
herausfordernder. „ Einige große Industrieunternehmen sehen sich im
globalen Wettbewerb damit zunehmend benachteiligt ,“ so Michael
Sturmlechner weiter. Naturkatastrophen und Extremwetterereignisse
verursachen mit zunehmender Häufigkeit und Intensität wachsende
Schäden. „ Das vielschichtige Klimarisiko gilt es für Unternehmen
vollumfänglich in die eigene Risikomanagement- und
Risikoabsicherungsstrategie einzubetten “, unterstreicht Klaus
Raming, Deputy Chief Broking Officer Aon Austria.
Um den Herausforderungen durch Naturgefahren zu begegnen, müssen
diese in einem größeren räumlichen Kontext betrachtet werden. „ Die
Auswirkungen eines Extremwetterereignisses bleiben selten auf einen
einzelnen Standort eines Versicherungsnehmers beschränkt, sondern
betreffen oft eine weitaus größere Region. Eine umfassende und
vernetzte Herangehensweise im Risikomanagement, die über den
einzelnen Betrieb hinausgeht, ist daher unerlässlich “, erläutert
Raming.
Wo Resilienzkonzepte immer individueller und regionaler werden,
wächst der Aufwand für Unternehmen, die gerade jetzt in
internationale Märkte expandieren wollen oder weltweit bereits aktiv
sind: „ Sie sehen sich mit der zunehmend anspruchsvollen Aufgabe
konfrontiert, den jeweils am Standort geeigneten Versicherungsschutz
entsprechend zu implementieren “, betont Raming. Dazu seien sie mehr
denn je auf eine qualifizierte Beratung und den Zugriff auf
internationale Netzwerke angewiesen: Beides wird zunehmend wichtig,
um Risiken im jeweiligen Markt optimal zu managen und rechtssichere,
maßgeschneiderte sowie kostenoptimierte Versicherungsprogramme
unternehmensübergreifend aufzusetzen und koordiniert steuern zu
können.
Zwtl.: Optimierung von Risikokosten durch alternative
Risikofinanzierungsinstrumente
Im verhärteten Versicherungsmarkt der letzten Jahre, insbesondere
im Bereich der Sach- und Betriebsunterbrechungsversicherung, mussten
Unternehmen teilweise massive Prämienerhöhungen sowie verschlechterte
Deckungsbedingungen in Form von höheren Selbstbehalten, niedrigeren
Limiten oder gar Deckungsausschlüssen in Kauf nehmen. „ In einer
solchen „Hard Market“-Phase ist es essenziell, sich Gedanken über die
Optimierung der Risikofinanzierungsstruktur zu machen. Dabei geht es
im Kern darum, die kosteneffizienteste Kombination aus Risikotransfer
- durch den Versicherer übernommene Schäden - und Selbstfinanzierung
- durch das Unternehmen getragener Teil der Schäden - zu finden “,
rät Michael Sturmlechner. „Bei der Evaluierung der optimalen Höhe der
Eigentragung, sowie bei der Wahl und Implementierung des geeigneten
Selbstfinanzierungsinstruments stehen wir beratend zur Seite“ ,
ergänzt Sturmlechner.
Zwtl.: Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt
Der österreichische Arbeitsmarkt steht vor zahlreichen
Veränderungen, die durch den raschen technologischen Fortschritt, den
demografischen Umbruch und die steigenden Erwartungen an die
Arbeitswelt verstärkt werden. Fachkräftemangel, struktureller Wandel
in verschiedenen Branchen und die zunehmende Relevanz der Work-Life-
Balance prägen das Arbeitsumfeld maßgeblich.
Führungskräfte sind mit veränderten Mitarbeitererwartungen, einer
steigenden Nachfrage nach Flexibilität, sowie einem komplexen
regulatorischen und wirtschaftlichen Umfeld konfrontiert.
Arbeitnehmer müssen sich an neue Qualifikationsanforderungen und
flexible Arbeitsmodelle anpassen. „ Um weiterhin erfolgreich zu sein,
sollten Unternehmen ihre Personalstrategie anpassen und sich an den
Bedürfnissen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren. Das
Angebot von Benefits ist dabei entscheidend, denn es steigert die
Zufriedenheit, Motivation und Loyalität der Beschäftigten “, betont
Sturmlechner.
Zwtl.: Die Rolle der Versicherungswirtschaft
Auch die Versicherungswirtschaft steht vor großen
Herausforderungen im Kontext der zunehmend komplexeren
Risikolandschaft, vor allem wenn es darum geht, flexibel auf sich
wandelnde Rahmenbedingungen zu reagieren. Wo beispielsweise Kunden
ihre Wertschöpfungskette ins Ausland verlagern und schwer
prognostizierbare globale Risiken in regionale Resilienzstrategien
übersetzt werden müssen, sind professionelle und erfahrene
Risikoberater unverzichtbare Begleiter. „ Unser klarer Beratungsfokus
liegt in der Risikoprävention und Risikoabsicherung für international
agierende Konzerne, genauso wie für regionale kleine und
mittelständische Unternehmen. So unterstützen wir die heimische
Wirtschaft bestmöglich, sich im immer komplexer werdenden
Risikoumfeld strategisch erfolgreich aufzustellen “, resümiert
Michael Sturmlechner.
Die vollständige Marktreport kann hier abgerufen werden.
Über Aon
Aon plc (NYSE: AON) steht dafür, Entscheidungen zum Besseren zu
gestalten – um das Leben von Menschen auf der ganzen Welt zu schützen
und zu bereichern. Durch fundierte Analysen, unsere globale
Reichweite und umfassende Expertise in den Bereichen Risiko- und
Humankapital, bieten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über
120 Ländern unseren Kunden massgeschneiderte Beratung und Lösungen.
Auf diese Weise geben wir ihnen die Kompetenz und das Vertrauen, um
bessere Entscheidungen zum Schutz und Wachstum ihres Unternehmens zu
treffen.
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