Wien/Nürnberg (OTS) - Die Stimmung der österreichischen
Verbraucherinnen und Verbraucher
hinsichtlich ihrer aktuellen und zukünftigen finanziellen Situation
ist wieder pessimistischer geworden. Das zeigt der neue
Liquiditätsindex, der im Rahmen der Studie "TeamBank-
Liquiditätsbarometer" erhoben wird. Demnach ist der Indexwert auf
aktuell 21 Punkte gesunken - erstmals nach drei Anstiegen in Folge.
Zwar erholte sich der Index nach einem Tiefststand von 8,25 Punkten
im Februar 2023 zuletzt auf 24,75 Punkte im Juli vergangenen Jahres.
Vor dem Hintergrund der aktuell schwachen Wirtschaft Österreichs
liegt der Index aber wieder deutlich unter dem Niveau von 28,6
Punkten im Jahr 2020, kurz vor Ausbruch der Pandemie.
Die wirtschaftliche Unsicherheit spiegelt sich auch im
Konsumverhalten wider. Müssten die Österreicherinnen und Österreicher
ihre Ausgaben um 100 Euro im Monat reduzieren, würden sie vor allem
bei Restaurantbesuchen sparen: 63 Prozent sind dazu bereit - ein
Anstieg von vier Prozentpunkten gegenüber Juli 2024. Noch stärker
gestiegen ist die Sparbereitschaft bei Kleidung und Schuhen. 56
Prozent würden sich hier einschränken, im Vorjahr waren es noch 47
Prozent. Auch Abonnements für Video- und Musik-Streaming-Dienste
stehen zunehmend auf der Sparliste der Befragten: 38 Prozent würden
hier kürzen - ein Anstieg von acht Prozentpunkten im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum.
"Wir sehen an den Studienergebnissen, dass die anhaltende
wirtschaftliche und gesellschaftliche Unsicherheit an der
finanziellen Stimmung vieler Menschen nagt und sich die Konsumlaune
in Österreich weiter eintrübt", sagt Christian Polenz,
Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG. "In der aktuellen Situation
gehen die Österreicherinnen und Österreicher verantwortungsvoll mit
ihren Ausgaben um. Was nicht zwingend notwendig ist, wird einfach
zurückgestellt."
Deutliche Unterschiede in der Sparbereitschaft nach Altersgruppen
Wenn es um die Sparbereitschaft geht, zeigen sich deutliche
Unterschiede zwischen den Generationen. So sind es besonders die über
50-Jährigen, die auf Restaurantbesuche verzichten möchten - 71
Prozent dieser Altersgruppe geben an, sich hier einschränken zu
wollen. Bei der Generation Z sind es nur 56 Prozent. Junge Erwachsene
zwischen 18 und 29 Jahren verzichten hingegen immer öfter auf
Urlaubsreisen (39 Prozent), ein Plus von elf Prozentpunkten seit Juli
2024. Auch bei Lebensmitteln zeigt sich unter den Jüngeren eine
höhere Bereitschaft, Ausgaben zu reduzieren: 30 Prozent wollen bei
der Ernährung sparen, 16 Prozentpunkte mehr als noch vor rund einem
halben Jahr. Zum Vergleich: In der Gesamtbevölkerung liegt dieser
Wert bei rund einem Viertel.
Finanzielle Vorsorge nach wie vor zentrales Anliegen
Trotz der hohen Sparbereitschaft bleibt die finanzielle Vorsorge
für viele Österreicherinnen und Österreicher ein wichtiges Thema.
Geldanlage und Altersvorsorge (21 Prozent), Aus- und Weiterbildung (
16 Prozent) sowie Versicherungen (zwölf Prozent) stehen auf der
Rangliste möglicher Einsparungen weit unten.
Gleichzeitig zeigt die Studie, dass viele Menschen zusätzliches
Einkommen für die Bildung von Rücklagen nutzen würden: Hätten die
Befragten 100 Euro mehr im Monat zur Verfügung, würden 39 Prozent für
besondere Anschaffungen sparen, 23 Prozent für eine Urlaubsreise und
16 Prozent am Kapitalmarkt investieren.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "TeamBank-Liquiditätsbarometer" untersucht seit dem
Jahr 2016 Liquidität und Konsumverhalten der österreichischen
Bevölkerung. Im Januar und Februar 2025 befragte das
Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der TeamBank AG 1.583
Personen im Alter zwischen 18 bis 79 Jahren online.
Eine Infografik zur Studie steht unter
https://www.teambank.at/medien/presse/ zur Verfügung.
TeamBank AG - Ein Unternehmen der DZ BANK Gruppe
Die TeamBank AG ist mit dem fairen Credit in Österreich das
Kompetenzzentrum für Liquiditätsmanagement der Genossenschaftsbanken.
Mit dem Anspruch, ihr Angebot gemeinsam mit dem Kunden zu entwickeln,
hat die TeamBank Kundenzentrierung als Prämisse, nicht nur für ihre
Produkte und Services, sondern auch für ihre Aufbau- und
Ablauforganisation definiert.
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