München (OTS) - Hotelgäste bevorzugen sofortige Preisvorteile statt
komplexe
Bonusprogramme: Das zeigt eine aktuelle Studie des
Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Motel One Group. Die
Umfrage[1], die im März 2025 unter mehr als 2.500 Städtetouristen
durchgeführt wurde, zeigt, dass klassische Punkteprogramme für die
Mehrheit der Gäste keine Bedeutung haben. 83 Prozent der Befragten
gaben an, dass das Sammeln von Punkten kaum Einfluss auf ihre
Buchungsentscheidung hat. Vielmehr sind unmittelbare Vorteile wie ein
direkter Preisnachlass ausschlaggebend. Die Ergebnisse im Überblick:
- 92,5 Prozent der Befragten bevorzugen einen sofortigen
Preisnachlass gegenüber einem Punktesystem mit späterer Belohnung.
- Für 82,9 Prozent der Befragten hat ein Punktesystem keinen oder nur
einen geringen Einfluss auf ihre Buchungsentscheidung.
- Für fast zwei Drittel der Befragten sind ein guter Preis (65,4
Prozent) und die Lage (64,3 Prozent) die wichtigsten Faktoren bei der
Hotelbuchungsentscheidung.
Direktvorteile ohne Umwege
Diese Ergebnisse unterstreichen einen klaren Trend: Gäste
wünschen sich transparente und unkomplizierte Angebote, die direkt
spürbar sind. Für Motel One sind die Studienergebnisse eine
Bestätigung des eingeschlagenen Weges: Mit dem weiterentwickelten
beOne Membership Programm setzt die Hotelgruppe genau dort an, wo
Gäste heute einen echten Mehrwert erwarten. Mit dem beOne Membership
Programm bietet die Hotelgruppe ihren Gästen bei Direktbuchungen über
die Website oder per App ab sofort 10 Prozent Preisvorteil auf jede
Buchung - ohne versteckte Bedingungen. Zusätzlich profitieren sie von
exklusiven Deals, besonderen Angeboten und weiteren Benefits in allen
100 Hotels der Marken Motel One und The Cloud One Hotels. "Die Studie
zeigt: Hotelgäste wünschen sich Einfachheit und Transparenz", sagt
Daniel Müller, Co-CEO der Motel One Group. "Mit der Neuauflage
unseres beOne Membership Programms setzen wir genau hier an und
bieten unseren Gästen die sofortigen und spürbaren Vorteile, die sie
sich wünschen. Das stärkt nicht nur die Zufriedenheit unserer Gäste,
sondern auch deren Loyalität gegenüber unserer Marke Motel One."
Kundenbindung neu gedacht
Das beOne Membership Programms steht unter dem Motto "Switch On.
beOne." und macht die Mitgliedschaft zum Schlüssel für das beste
Preis-Leistungs-Verhältnis in der Branche. Gleichzeitig positioniert
sich Motel One deutlich gegen intransparente Punktesysteme und stärkt
mit dieser Entscheidung die Gästezufriedenheit und Markenbindung
nachhaltig. Mit der Neupositionierung sendet Motel One ein bewusstes
Signal in Richtung einer zeitgemäßen Kundenbindung: Klar, digital,
fair. Die Kombination aus hochwertigem Design, zentraler Lage und
einem durchdachten Loyalty-Programm ohne Spielregeln trifft den Nerv
der Zeit.
Weitere Ergebnisse der Studie sowie Grafiken finden Sie hier:
https://onemedia.motel-one.com/web/9ebefb71c2efb960/motel-one...
studie/
[1] Civey. (2025). Repräsentative Umfrage zur Relevanz von
Loyalitätsprogrammen bei Städtereisenden in Deutschland (Studie im
Auftrag der Motel One Group, n = 2.500).
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