Salzburg (OTS) - Die Wintersaison ist zu Ende, die Weichen für den
Sommer sind
gestellt: Nach der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft im vergangenen
Februar stehen im SalzburgerLand auch im Sommer einige hochkarätige
Top-Sportveranstaltungen mit weltweiter Strahlkraft an. Diese sind
gerade für das Image in internationalen Märkten von Bedeutung – und
verstärken damit den Trend zur Internationalisierung im heimischen
Tourismus. In wenigen Wochen steigt das große Comeback der Golf DP
World Tour im SalzburgerLand – und im Sommer kommt Fußball-Superstar
Cristiano Ronaldo!
Vor gut einer Woche, am 30. April 2025, endete die touristische
Wintersaison im SalzburgerLand. Auch wenn die abschließenden Zahlen
für April noch ein paar Tage auf sich warten lassen, zogen die
Verantwortlichen am Donnerstag im Rahmen eines Medientermins der
SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) eine erste Bilanz – und
die fiel durchaus positiv, wenn auch nicht ungetrübt aus: Einem
richtig starken Saisonbeginn von November bis Jänner folgte eine
herausfordernde zweite Winterhälfte.
Zwtl.: Knappes Minus in der Zwischenbilanz – auch wegen Schaltjahr
Am Ende stehen von November bis März 14,3 Millionen Nächtigungen
und ein knappes Minus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Wobei man auch einberechnen muss, dass das Jahr 2024 ein Schaltjahr
war und somit im Februar-Vergleich ein ganzer Tag fehlt. Das klingt
vielleicht nicht viel, bedeutet in absoluten Zahlen aber rund 150.000
Nächtigungen weniger und somit macht allein dieser Tag gut ein
Prozent in der Abrechnung aus“, erklärt der Salzburger
Landeshauptmann-Stellvertreter und Tourismusreferent Stefan Schnöll .
Späte Faschingsferien im wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland (
statt wie im vergangenen Jahr im Februar fiel der Faschingsdienstag
diesmal in den März) und vor allem der späte Ostertermin weit im
April zeigten ebenfalls ihre Auswirkungen. Zudem gab es in einigen
großen Regionen der Niederlande Verschiebungen bei den
Frühlingsferien. „Fallen die Ferien in den Hochwinter, ist die Lust
auf Skiurlaub groß. Im März und April lässt das naturgemäß etwas
nach“, sagt Schnöll, der aber festhält: „ Trotz manch
niederschlagsarmer Wochen in diesem Winter haben unsere
Seilbahnbetriebe einmal mehr ihre herausragende Qualität bewiesen und
für unsere Gäste sowie die Salzburgerinnen und Salzburger einen
erstklassigen Skibetrieb bis weit in den April hinein möglich
gemacht.“
Zwtl.: Internationale Gäste: Wer schon wieder da ist und wer wieder
kommt
Was auffällt: Die Gästestruktur im Salzburger Tourismus wird
wieder deutlich internationaler, mehr als 80 Prozent der
Gesamtnächtigungen kommen von Gästen aus dem Ausland. Die
Nachwirkungen der Corona-Krise gehören somit langsam, aber sicher der
Vergangenheit an. Das trifft auch auf Fernmärkte wie die USA zu:
410.000 Nächtigungen von Gästen aus den Vereinigten Staaten im
Tourismusjahr 2023/24 sind sogar mehr (+3,3 Prozent) als noch vor der
Pandemie. Ebenso genießen Gäste aus Großbritannien (830.000
Nächtigungen / +2,6 Prozent) die Vorzüge eines Urlaubs im
SalzburgerLand wieder in vollen Zügen. Bereits etwas länger im
positiven Trend liegen fremdsprachige Herkunftsmärkte im europäischen
Nahraum: darunter die Niederlande (2,8 Mio. / +9,6%) oder die
osteuropäischen Länder Tschechien (1,1 Mio. / +11,4 %), Polen (
473.000 / +15,6 %) und Ungarn (351.000 / +2,5%)*.
Der wichtigste Auslandsmarkt für den Tourismus im SalzburgerLand
ist und bleibt mit einem Anteil von mehr als 40 Prozent an den
Gesamtnächtigungen freilich Deutschland (12,1 Mio. / +0,4 %).
Zwtl.: Asiatische Märkte: Erholung bis Ende des Jahres erwartet
Großes Wachstums-Potenzial haben nach wie vor die asiatischen
Länder: Südkorea liegt mit rund 100.000 Nächtigungen bei 60 Prozent,
China (73.000) und Japan (25.000) gar erst bei rund 35 Prozent des
Vor-Corona-Niveaus. Der Hauptgrund für die bisher noch träge
Entwicklung sind noch fehlende Flugangebote aus den genannten
Ländern. „Expertinnen und Experten prognostizieren aber bis Ende des
Jahres wieder eine weitgehende Normalisierung und damit erwarten wir
auch hier eine Steigerung. Zudem bietet uns die EXPO in Osaka eine
hervorragende Plattform, um unser in den asiatischen Märkten so
beliebtes Kultur-Angebot ins internationale Schaufenster zu stellen“,
sagt Landeshauptmann-Stv. Schnöll.
Anm.: Alle Zahlen beziehen sich auf das Tourismusjahr 2023/24 im
Vergleich zum „Vor-Corona-Jahr“ 2018/19. Tourismusjahre werden vom
Beginn der Wintersaison im November bis zum Ende der Sommersaison im
Oktober des Folgejahres gezählt.
Zwtl.: Studie prognostiziert erfolgreiche Sommersaison
Die gute Stimmung in den Salzburger Tourismusregionen verstärkt
eine aktuelle Studie der Österreich Werbung : Demnach ist die
Reiselust in den europäischen Ländern trotz weltweit schwieriger
Rahmenbedingungen durch Inflation und multiplen Krisen ungebrochen.
„Die Tourismuswirtschaft ist in herausfordernden Zeiten eine der
Konstanten, die Menschen wollen sich das Reisen nach wie vor leisten.
Urlaub ist sozusagen von einem Luxusgut zu einem Grundbedürfnis
geworden, und das spüren wir in der Nachfrage“, sagt Leo
Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus
Gesellschaft (SLTG). Aus den zehn befragten Ländern rechnet die
Studie mit einem Anstieg um eine Million Gäste in ganz Österreich .
80 Prozent der Befragten wollen gleich viel oder mehr ausgeben, nur
14 Prozent planen weniger Ausgaben in ihrem Urlaub als im vergangenen
Jahr.
Zwtl.: Geliebt in aller Welt: 60 Jahre „The Sound of Music“
Die wichtigsten Gründe für einen Urlaub im SalzburgerLand sind
dabei nach wie vor Aktivitäten in der alpinen Landschaft wie Wandern,
Radfahren und Baden in den erfrischenden Seen. Dies in Kombination
mit den Kulturangeboten von Weltformat macht den Aufenthalt in Stadt
und Land Salzburg wirklich einzigartig. „Die Salzburger Festspiele
und Wolfgang Amadeus Mozart prägen unser Image“, weiß Bauernberger.
„Und dann ist da noch ein Thema, für das wir auf der ganzen Welt und
vor allem in Fernmärkten wie den USA, Asien oder auch Australien
geliebt werden: Der Filmklassiker ‚The Sound of Music‘ , der in
diesem Jahr 60-jähriges Jubiläum feiert.“
Zwtl.: The Hills are (still) alive: SalzburgerLand-Kampagne in
Fernmärkten
Die Verfilmung der Geschichte der Familie Trapp zieht jährlich
mehr als 300.000 Gäste aus aller Welt ins SalzburgerLand, um die
Originalschauplätze des Filmklassikers zu besuchen. Seit seiner
Premiere am 2. März 1965 in New York haben den Film mehr als eine
Milliarde Menschen weltweit gesehen. Das Jubiläum wurde daher zum
Anlass genommen, um neue Reiseanreize rund um das Thema zu schaffen
und bestehende Angebote zeitgemäß zu überarbeiten: Mit Sonder-
Ausstellungen, Musical-Aufführungen, Touren durch Stadt und Land und
vielem mehr. „Die große Jubiläumswoche im Oktober bildet den
strahlenden Höhepunkt aller Aktivitäten“, so Bauernberger.
Die SLTG flankiert die Aktivitäten rund um das Jubiläum mit einer
Kampagne, die gezielt in Fernmärkten ausgestrahlt wird. Das passende
Kampagnen-Motto: „The Hills are (still) alive!“ Highlight ist u.a.
ein emotionales Video, das mit Nicholas Hammond – der gebürtige
Australier spielte das damals 14-jährige Filmkind Friedrich von Trapp
– produziert wurde und noch nie veröffentlichtes Behind-the-Scenes-
Material von den Dreharbeiten zeigt.
>> LINK ZUM VIDEO
Zwtl.: Sound of Music Tour: Lieder verbinden Menschen aller Kulturen
Ein Fixstern für Besucherinnen und Besucher im SalzburgerLand ist
die Original Sound of Music Tour , die bereits seit 1967 Generationen
begeistert. Der Anbieter Salzburg Panorama Tours (vormals Kleinbusse
Mirabellplatz) war schon 1964 mit seinen Fahrzeugen bei den
Dreharbeiten im Einsatz und ist somit ein echter Begleiter der ersten
Stunde, wie der Geschäftsführer Stefan Herzl berichtet: „Ab1967 kamen
die ersten Gäste aus den USA und buchten die Kleinbusse für eine
private Sound of Music Tour. Seit Anfang der 70er-Jahre bieten wir
unsere Tour zwei Mal täglich an.“
„Es ist wirklich bewegend, mit welcher Leidenschaft die Leute
dabei sind. Egal ob aus den USA, Asien oder Großbritannien – viele
unserer Gäste kennen jede Zeile der Lieder auswendig und singen sie
gemeinsam an den Originalschauplätzen.“ Angeboten werden neben den
klassischen Touren mittlerweile auch verstärkt Pakete an weniger
bekannte Orte im SalzburgerLand und dem benachbarten Bayern. „Und
auch private Touren haben wir im Programm, die auf individuelle
Bedürfnisse zugeschnitten sind“ , so Herzl.
Zwtl.: Internationale Top-Sportevents stärken Destinations-Image
Nach der überaus erfolgreichen Alpinen Ski-WM im Februar stellen
auch im Sommer immer mehr Top-Sportevents die Aktivitäten und das
Urlaubsangebot im SalzburgerLand in die internationale Auslage.
Bereits bewährt hat sich der UCI Mountainbike Weltcup in Saalfelden
Leogang, der heuer von 5. bis 8. Juni stattfindet. Noch etwas früher
wird das SalzburgerLand zum Mittelpunkt der internationalen Golfwelt:
Erstmals seit 1990 macht die renommierte DP World Tour (ehem.
European Tour) wieder Station im SalzburgerLand. Vom 29. Mai bis 1.
Juni 2025 steigen die Austrian Alpine Open im Golfclub Gut Altentann.
Zwtl.: Millionenpublikum in mehr als 160 Ländern
„Golf ist ein Weltsport, der von 60 Millionen Menschen rund um
den Globus gespielt wird“, unterstreicht SLTG-Geschäftsführer Leo
Bauernberger die strategische Bedeutung des Turniers für den
Tourismus. „Allein mit den TV-Übertragungen erreichen wir ein
Millionenpublikum in mehr als 160 Ländern und können so das
SalzburgerLand mit seinem gesamten Sommerangebot als perfekt als
Premium-Destination in den Alpen transportieren.“
Zwtl.: Top-Teilnehmerfeld begeistert im GC Gut Altentann
Das Publikum erwartet ein hochklassiger Showdown einiger der
aktuell erfolgreichsten Golfer auf der Tour. „Fix gemeldet hat u.a.
Europas Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald . Und mit dem Italiener Edoardo
Molinari konnten wir erst diese Woche einen weiteren großen Namen
präsentieren“ , freut sich der Event-Organisator und CEO der eImotion
Sports Group, Edwin Weindorfer . Von den heimischen Golf-Größen mit
dabei sind u.a. Bernd Wiesberger , Matthias Schwab und Maximilian
Steinlechner .
Zwtl.: Regionale Note im internationalen Konzert der Großen
Die Vorbereitungen im Golfclub Gut Altentann mit dem ersten von
Jack Nicklaus designten Signature Course in Europa laufen bereits auf
Hochtouren, wie auch der Präsident des Salzburger Golfverbandes und
Clubmanager von Gut Altentann, Karl Czernin, bestätigt: „Die
Bedingungen werden den Weltklasse-Spielern absolut gerecht, der Platz
wird sich von seiner besten Seite zeigen. Hierfür sind wir derzeit
auch täglich in engem Austausch mit dem Head-Greenkeeper der DP World
Tour, Graeme MacNiven .“
So groß die weltweite Strahlkraft ist, so wichtig ist den
Verantwortlichen im SalzburgerLand aber auch eine regionale Note, die
solche Events im internationalen Vergleich erst wirklich einzigartig
machen. So hat man sich beispielsweise für das Siegergeschenk etwas
Besonderes einfallen lassen: Als Pendant zum legendären Green Jacket,
das die Gewinner beim wohl berühmtesten Golfturnier der Welt, dem
Masters im amerikanischen Augusta, bekommen, wird es für den Sieger
der Austrian Alpine Open eine echte Salzburger Lederhose geben –
handgefertigt von Monika Wimmer, Geschäftsführerin von Wimmer
schneidert in Schleedorf im Salzburger Seenland.
>> Infos & Tickets: Austrian Alpine Open presented by
SalzburgerLand
Zwtl.: CR7 kommt! Top-Fußballstars trainieren im SalzburgerLand
Ausgezeichnete Bedingungen finden im Sommer auch die Spitzenteams
des internationalen Fußballs vor. Auch heuer wieder wird das
SalzburgerLand für einige Wochen zu einem Treffpunkt der Weltstars,
wenn die Klubs ihre Trainingslager in den Salzburger Bergen
aufschlagen. Die Sensation: Mit Cristiano Ronaldo kommt einer der
größten und erfolgreichsten Kicker aller Zeiten! Von 20. Bis 30. Juli
gastiert er mit seinem Klub Al-Nassr aus Saudi-Arabien im Gut
Brandlhof in Saalfelden . Ebenfalls im Kader ist der ehemalige Star
von Salzburg, Liverpool und Bayern München, Sadio Mané .
„Die Bedingungen im SalzburgerLand sind erstklassig. Die
Mannschaften genießen das angenehme alpine Klima und die
ausgezeichnete Qualität der Hotelbetriebe in Kombination mit den
Trainingsmöglichkeiten“ , sagt Daniel Fischer, Senior Director
Football bei onside sports , dem führenden Veranstalter von
Trainingslagern im SalzburgerLand. „Insgesamt sind bereits 20 Klubs
fix, einige weitere werden wir in den nächsten Tagen noch fixieren
können.“ Beim Medientermin am Donnerstag konnte er auch bereits
weitere Teams bestätigen, die im Sommer ins SalzburgerLand kommen:
darunter Borussia Dortmund (Saalfelden), FC St. Pauli (Flachau) und
Hannover 96 aus Deutschland, OGC Nizza aus Frankreich (Anif; mit
einem Testspiel in Grödig gegen Feyenoord Rotterdam ) und der
polnische Top-Klub Legia Warschau .
Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER