Wien (OTS) - Die Österreichische Post AG hat in einem breit
angelegten
Strategieprozess ein Update ihrer Unternehmensstrategie erarbeitet.
Die Vision: Bis 2030 will die Österreichische Post eine der führenden
Logistik- und Dienstleistungsgruppen in Österreich, Zentral- und
Osteuropa sowie der Türkei und darüber hinaus sein – mit über 150
Millionen zufriedenen Kund*innen und einem Umsatz von vier Milliarden
Euro.
Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „ Die
Österreichische Post ist ein modernes, international erfolgreiches
Unternehmen und soll es auch in Zukunft bleiben. Deshalb wollen wir
die Plattform Post in Österreich mit weiteren Dienstleistungen
ausbauen, im Paketgeschäft noch stärker als internationale Gruppe
wachsen und als integrierte Gruppe Synergiepotenziale über alle
Bereiche und Regionen heben. Mit dieser Strategie wollen wir bis 2030
profitabel in Richtung vier Milliarden Euro Umsatz wachsen,
Vorreiterin in der Nachhaltigkeit und eine attraktive Arbeitgeberin
für unsere rund 30.000 engagierten Mitarbeiter*innen national und
international sein. “
Die überarbeitete Unternehmensstrategie fokussiert auf drei
strategische Säulen:
1.
Mehr als Post in Österreich: Die Post bleibt Marktführerin im
Brief- und Paketgeschäft mit Top-Zustellung. Zudem bietet sie mit
Postfilialen, Postpartnern und digitalen Kanälen eine attraktive
Plattform für wichtige zusätzliche Dienstleistungen wie das
Bankgeschäft mit der eigenen bank99. Auch das
Telekommunikationsangebot wird weiter ausgebaut.
2.
International stark im Paketgeschäft: Die Post ist international
eine starke Playerin und will hier weiterwachsen. Sie wird in
bestehende Märkte weiter investieren und zusätzliche erschließen. Mit
Tochterunternehmen in Südost- und Osteuropa sowie der Türkei und
darüber hinaus bedient sie über 150 Millionen zufriedene Kund*innen
mit einer qualitativ hochwertigen Paketzustellung.
3.
Eine Unternehmensgruppe – operativ exzellent: Mit rund 30.000
Mitarbeiter*innen im In- und Ausland will die Post als Gruppe die
Zusammenarbeit weiter stärken und Synergien heben - lokal
unternehmerisch und international vernetzt. Dabei entwickelt sie ihre
Prozesse laufend mit dem Anspruch auf operative Exzellenz weiter und
arbeitet an Effizienzsteigerungen durch Automatisierung,
Digitalisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz (KI).
Nachhaltigkeit, Kund*innenorientierung und Unternehmenskultur
bilden zentrale strategische Leitlinien über die gesamte
Unternehmensgruppe.
Post plant eigenes Mobilfunkangebot
Eine erste konkrete Maßnahme der überarbeiteten
Unternehmensstrategie ist der geplante Ausbau des
Telekommunikationsangebots: Die Österreichische Post und A1 blicken
auf erfolgreiche Jahre einer gemeinsamen Vertriebskooperation zurück.
In Zukunft wird die Post neue Schwerpunkte setzen und als virtuelle
Mobilfunkanbieterin ihren Kund*innen eigene Telekommunikationstarife
anbieten. Die bestehende Vertriebsvereinbarung zwischen der Post und
A1 läuft Ende 2025 aus, im zweiten Quartal 2026 wird die Post als
virtuelle Mobilfunkanbieterin mit eigener Marke im Netz von A1
auftreten.
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