Wien (OTS) - Im Auftrag des Software-Engineering-Dienstleisters
Tietoevry Austria
hat das Marktforschungsinstitut TQS Research & Consulting kürzlich
eine repräsentative Umfrage unter 1.000 österreichischen
Konsument:innen durchgeführt. Sie hat erhoben, wie diese zum Einsatz
von Voicebots im Kund:innenservice stehen. Während die Hälfte der
Befragten diese KI-basierten Sprachassistenten ablehnt, zeigt sich
insbesondere bei jungen und technikaffinen Menschen eine hohe
Bereitschaft zur Interaktion mit dieser Technologie.
Voicebots, automatisierte Sprachassistenten, die mithilfe von
Künstlicher Intelligenz (KI) telefonische Kund:innenanfragen
verstehen und beantworten können, sind für Unternehmen eine
hilfreiche Technologie im Kund:innenservice. Mit ihrer Unterstützung
können Hotlines häufigere Anfragen wie Terminvereinbarungen
automatisiert abwickeln, um Call Center-Kräfte zu entlasten und
Wartezeiten zu verkürzen. Wie Voicebots von den heimischen
Konsument:innen gesehen werden, fand der Software-Engineering-
Dienstleister Tietoevry Austria nun in Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsinstitut TQS heraus.
Zwtl.: Jüngere Altersgruppen treiben die Akzeptanz voran
In der Gesamtbetrachtung halten vier von zehn Befragten (40%) den
Einsatz von Voicebots im Kund:innenservice für akzeptabel, während
die Hälfte (50%) ihn ablehnt. Die restlichen zehn Prozent äußerten
keine klare Meinung. Der Generationenvergleich offenbart eine klare
Tendenz: Von den 16- bis 29-Jährigen stehen fast zwei Drittel (65,1%)
Voicebots offen gegenüber, bei den 50- bis 65-Jährigen ist es
hingegen nur etwas mehr als ein Drittel (37,4%).
Weiters zeigt sich oftmals eine Tendenz, dass sich mit steigendem
monatlichen Haushalts-Nettoeinkommen auch die Bereitschaft erhöht,
mit Voicebots zu interagieren: Haushalte, die monatlich über 5.000
Euro verdienen, weisen mit 86,1% eine weitaus höhere Akzeptanz auf
als jene aus niedrigeren Einkommensschichten. Bei Haushalten mit
1.000 bis 1.500 Euro pro Monat sind nur 67,1% der Befragten bereit,
bei Hotlines mit Voicebots zu sprechen.*
Zwtl.: Ständige Erreichbarkeit überzeugt
Etwa vier Fünftel (78%) der Teilnehmer:innen würden sich von
einem Voicebot unterstützen lassen, wenn dieser rund um die Uhr
verfügbar und ohne Wartezeiten erreichbar wäre. Die Zustimmung hierzu
ist bei den 30- bis 39-Jährigen mit 83,3% am höchsten und bei Männern
(79,8%) etwas stärker als bei Frauen (77,1%). Auch regional lassen
sich Unterschiede erkennen: Oberösterreich liegt mit 84,3% an der
Spitze, während Kärnten (72,6%) und die Steiermark (72,3%)
zurückhaltender sind.
Zwtl.: Transparenz und Wahlfreiheit sind entscheidend
Fast allen Befragten (83%) ist es wichtig, im Vorfeld informiert
zu werden, wenn sie mit einem Voicebot sprechen. Die Höchstwerte
liegen regional in Salzburg (94,9%) und nach Altersgruppen bei den 30
- bis 39-Jährigen (85,2%). Ebenso wichtig ist die Option, bei Bedarf
zu einem menschlichen Service-Mitarbeitenden weitergeleitet zu
werden. Rund zwei Drittel (67%) der Befragten halten diese
Möglichkeit für entscheidend, um Voicebots zu akzeptieren. Vor allem
in Tirol (73,6%) wird hierauf viel Wert gelegt. Während sich hier
auch nach Alter und Erwerbsstatus Unterschiede zeigen, scheint das
Geschlecht in dieser Hinsicht keine Rolle zu spielen.
Zwtl.: Voicebots sind kein Entweder-oder
„Die Studienergebnisse bestätigen unsere Erfahrung aus
zahlreichen Kund:innenprojekten: Voicebots werden dann angenommen,
wenn sie echten Mehrwert bieten, also schnell verfügbar, klar als
solche erkennbar und nahtlos mit menschlicher Unterstützung
kombinierbar sind“ , sagt Robert Kaup, Managing Director von
Tietoevry Austria und Head of New Markets bei Tietoevry. „Moderne
Kund:innenservices setzen auf ein hybrides Modell: Intelligente
Automatisierung dort, wo sie Effizienz schafft, und menschliche
Kompetenz dort, wo Empathie, Verständnis und individuelle Beratung
gefragt sind.“
Zwtl.: Digitale Services entlang echter Kund:innenbedürfnisse
gestalten
„Die Ergebnisse zeigen, dass Konsument:innen grundsätzlich bereit
sind, neue Technologien wie Voicebots anzunehmen, wenn sie dabei
nicht das Gefühl haben, Kontrolle oder Servicequalität zu verlieren“,
betont Robert Kaup. „Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt für
Unternehmen mit hohem Aufkommen im Kund:innenservice, ihre
Servicestrategie weiterzuentwickeln. Moderne, digitale Lösungen gehen
auf Kund:innenbedürfnisse ein, unterstützen schnell und effizient und
bieten - mit oder ohne KI-Komponenten - ein stimmiges
Gesamterlebnis.“
*Daten beziehen sich auf die Frage: „Unter welchen Bedingungen
würden Sie es bevorzugen, von einem Voicebot anstelle eines
menschlichen Mitarbeiters unterstützt zu werden? Der Voicebot ist
rund um die Uhr ohne Wartezeiten verfügbar.“
Über die Studie
Die Ergebnisse stammen aus einer Mehrthemenumfrage (
Omnibusumfrage), die von TQS Research & Consulting im Auftrag von
Tietoevry Austria durchgeführt wurde. Die Erhebung erfolgte im
Zeitraum vom 14. bis 21. März 2025 mithilfe der Methode CAWI (
Computer Assisted Web Interviews). Befragt wurden 1.000 Personen im
Alter von 16 bis 65 Jahren, repräsentativ für Österreich nach
Geschlecht, Alter, Bundesland und Bildungsstand.
Über Tietoevry Austria
Tietoevry ist ein führender Software-Engineering-Dienstleister
mit nordeuropäischen Wurzeln und in 90 Ländern mit rund 23.000
Beschäftigten vertreten. Tietoevry Austria betreibt drei Standorte in
Österreich (Wien, Linz und Graz) sowie einen in der Schweiz (Zürich)
mit insgesamt rund 300 Beschäftigten. Das Unternehmen steht für
sinnvolle Innovationen und maßgeschneiderte Technologien rund um AI &
Data Services (datensichere KI-Lösungen, GPT-Chatbots, Copiloten
u.v.m.), Cloud Transformation, Customer Experience sowie Green
Technologies (Sustainability/ESG), die einen positiven Business
Impact und nachhaltige Veränderungen bewirken. Tietoevry ist
Implementierungspartner von u. a. SAP und Microsoft und fungiert als
Digitalisierungs- und Automatisierungspartner der Industrie, der
Finanzwirtschaft, des öffentlichen Sektors und weiterer Branchen. Zu
den Kunden zählen BAWAG, ÖBB, ASFiNAG, ÖAMTC, Semperit, Wienerberger,
Stadt Wien u.v.m. Diversität und Agilität sind zentrale Werte des
internationalen Unternehmens. Weitere Informationen auf
www.tietoevry.com/at
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