Mumbai, Indien (OTS) - Piramal Pharma Limited (NSE: PPLPHARMA) (BSE:
543635), ein führendes
globales Pharma- und Wellness-Unternehmen, meldete heute seine Einzel
- und Konzernergebnisse für das vierte Quartal (Q4) und das
Gesamtjahr (GJ) bis zum 31. März 2025.
Konzernweite Finanz-Highlights
 (in Milliarden INR oder wie angegeben)
 Einzelheiten             Q4 GJ25 Q4 GJ24  Wachstum im          GJ25
GJ24    Wachstum im
                                           Jahresvergleich
Jahresvergleich
 Umsatzerlös aus          27,54   25,52    8 %                  91,51
81,71   12 %
 laufender
 Geschäftstätigkeit
 CDMO                     17,88   16,49    8 %                  54,47
47,50   15 %
 CHG                      7,05    6,67     6 %                  26,33
24.49   8 %
 ICH                      2,74    2,38     15 %                 10,93
9,85    11 %
 EBITDA                   6,03    5,56     8 %                  15,80
13,72   15 %
 EBITDA-Marge             22 %    22 %                          17 %
17 %
 PAT (vor Sonderposten)   1,54    1,32     16 %                 0,91
0,81    13 %
 Sonderposten*            -       (0,31)   NM                   -
(0,63)  NM
 PAT (nach Sonderposten)  1,54    1,01     52 %                 0,91
0,18    411 %
 * Q4 GJ24 – 0,31 Mrd. INR für die nicht zahlungswirksame
Abschreibung von Investitions- und
 Lizenzrechten im Zusammenhang mit einem bestimmten Produkt eines
Dritten, das nicht mehr
 vermarktet wird;
 Q3 GJ24 – 0,32 Mrd. INR im Zusammenhang mit einmaligen Kosten für
den von einem Drittanbieter
 ausgelösten Produktrückruf
    Wichtige Highlights für Q4 GJ25/GJ25
- Die Umsatzerlöse aus dem operativen Geschäft verzeichneten im
vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 ein Wachstum von 8 %
gegenüber dem Vorjahr sowie von 12 % gegenüber dem Vorjahr. Dies
lässt sich primär auf das CDMO-Geschäft zurückführen, insbesondere
auf die patentgeschützte kommerzielle Produktion.
- Das EBITDA stieg in Q4 GJ25 um 8 % sowie im GJ25 um 15 % gegenüber
dem Vorjahr, dank operativer Hebelwirkung, Kostenoptimierung und
Initiativen für operative Exzellenz.
- Das Verhältnis Nettoverschuldung zu EBITDA verbesserte sich auf
2,7x im Vergleich zu 5,6x im GJ23.
- Erstklassige Qualität : Seit 2011 halten wir unseren Status „Null
OAIs" aufrecht.
- Nachhaltigkeitsbemühungen tragen Früchte : Signifikante
Verbesserung der S&P Global und EcoVadis ESG-Bewertungen
    Nandini Piramal, Vorsitzende von Piramal Pharma Limited ,
kommentiert: „ Das Geschäftsjahr 2025 war ein stabiles Jahr für das
Unternehmen, in dem wir einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar
mit einem Wachstum von 12 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht haben,
begleitet von einer EBITDA-Marge von 17 % und einem 5-fachen Anstieg
des Nettogewinns, was im Einklang mit unserer jährlichen Prognose
steht. Es ist uns auch gelungen, unsere Nettoverschuldung im
Verhältnis zum EBITDA unter dem Dreifachen zu halten, während wir
regelmäßig in Fähigkeiten und Kapazitäten für künftiges Wachstum
investiert haben. Im Jahresverlauf erzielten wir gute Fortschritte
bei unseren wichtigsten Leistungskennzahlen, wie z. B. Wachstum bei
Innovationsinitiativen und differenzierten Fähigkeiten im CDMO-
Geschäft, Beibehaltung unserer führenden Position beim
Inhalationsanästhetikum Sevofluran auf dem US-amerikanischen Markt
und gesundes Wachstum bei unseren Power Brands in unserem Consumer
Healthcare-Geschäft.
    Wir sind fest davon überzeugt, dass wir auf dem besten Weg sind,
unser Ziel für das Geschäftsjahr 2030 zu erreichen: ein Unternehmen
mit einem Umsatz von zwei Milliarden US-Dollar, einer EBITDA-Marge
von 25 % und einer Kapitalrendite im oberen Zehnerbereich zu werden
."
Wichtigste Geschäftsergebnisse für Q4 und GJ2025
 Contract Development and Manufacturing Organization (CDMO) (
Vertragliche Entwicklungs- und
 Herstellungsorganisation) :
 – Wachsender Beitrag von Innovationsanstrengungen 1 : Anstieg von 50
% im GJ24 auf 54 % im GJ25,
 angetrieben durch die kommerzielle Herstellung von patentgeschützten
Molekülen
 – Robustes Wachstum der Umsätze aus der patentgeschützten
kommerziellen Produktion : Anstieg um
 mehr als 50 % auf 179 Mio. US-Dollar (im Vergleich zu 116 Mio. US-
Dollar im GJ24 und 53 Mio.
 US-Dollar im GJ23)
 – Die Umsätze aus differenzierten Angeboten stiegen um 28 % im
Vergleich zum Vorjahr und trugen zu
 49 % der CDMO-Umsätze bei
 – Gesundes Wachstum im API-Generika-Geschäft
 – Verbesserung der EBITDA-Marge gegenüber dem Vorjahr dank besserer
Beschaffungsstrategien,
 Kostenoptimierung und Initiativen zur Steigerung der operativen
Performance
 – Beibehaltung unserer erstklassigen Qualitätsbilanz : Erfolgreiche
Durchführung von 36
 behördlichen Inspektionen und 165 Kundenaudits im GJ25 ohne größere
Beanstandungen
 Complex Hospital Generic (CHG) (Komplexe Generika für Krankenhäuser)
 – Inhalationsanästhesie (IA) : Wichtige GPO-Vertragserneuerungen und
Auftragsgewinne zur
 Unterstützung des IA-Verkaufs in den USA. Erfreuliche Entwicklung
auf den RoW-Märkten
 – Kapazitätserweiterung in Indien abgeschlossen und pünktlich in
Betrieb genommen: Marktchancen
 von 
 – Beibehaltung von Platz eins in den USA bei Sevofluran (44 %
Marktanteil2) und bei intrathekalem
 Baclofen (75 % Marktanteil2)
 – Zulassung von Neoatricon® 3 für mehrere Märkte in der EU und in
Großbritannien durch unseren
 Partner BrePco Pharma. Neoatricon® ist die einzige vorverdünnte,
altersgerechte Formulierung von
 Dopamin, die für die Behandlung von Kindern und Säuglingen
zugelassen ist.
 – Mäßigung der EBITDA-Margen aufgrund einiger einmaliger Ausgaben
und des Kapazitätsausbaus in
 Indien. Eine Erholung wird jedoch ab dem GJ26 mit der
Kommerzialisierung dieser zusätzlichen
 Kapazitäten erwartet.
 India Consumer Healthcare (ICH) (Gesundheitsprodukte für Verbraucher
Indien)
 – Das ICH-Geschäft überschritt im Laufe des Jahres den strategischen
Umsatzmeilenstein von zehn
 Milliarden INR
 – Mit 20 % gegenüber dem Vorjahr wächst Power Brands im GJ25 weiter
stark. Power Brands trugen zu
 49 % des Gesamtumsatzes von ICH bei.
 o Ohne i-range, das durch die regulatorische Preiskontrolle
beeinträchtigt wurde, betrug das
 Wachstum bei den Power Brands im GJ25 rund 26 %.
 – Neue Produkteinführungen : 21 neue Produkte und 31 neue SKUs im
GJ25 hinzugefügt
 – Investitionen in Medien und Werbemaßnahmen: 11 % des ICH-Umsatzes
im GJ25. Start unserer neuen
 Medienkampagne mit Yami Gautam für Little's
 – E-Commerce -Umsatz stieg im GJ25 um 39 % und trug 21 % zum ICH-
Umsatz bei. Präsenz auf mehr als
 20 E-Commerce-Plattformen.
 1. Erforschung + Entwicklung + kommerzielle Herstellung von
patentgeschützten Produkten; 2. Nach
 Angaben von IQVIA, September 2024; 3. Neoatricon® wird von BrePco
Biopharma entwickelt.
 (in Milliarden INR oder wie angegeben)
 Einzelheiten                    Quartal
Gesamtjahr
 Q4 GJ25                         Q4 GJ24  Veränderung zum    GJ25
GJ24    Veränderung zum
                                          Vorjahr
Vorjahr
 Umsatzerlös aus laufender       27,54    25,52              8 %
91,51   81,71             12 %
 Geschäftstätigkeit
 Sonstige Erträge                0,42     0,26               59 %
1,35    1,75              (23
%)
 Gesamtertrag                    27,96    25,79              8 %
92,86   83,47             11 %
 Materialkosten                  9,55     10,14              (6 %)
32,32   29,54             9 %
 Personalaufwand                 6,12     4,94               24 %
23,07   20,30             14 %
 Sonstige Aufwendungen           6,26     5,14               22 %
21,67   19,91             9 %
 EBITDA                          6,03     5,56               8 %
15,80   13,72             15 %
 Finanzierungskosten             1,04     1,14               (9 %)
4,22    4,48              (6
%)
 Abschreibungen                  2,43     1,96               24 %
8,16    7,41              10 %
 Anteil am Nettogewinn           0,16     0,12               35 %
0,73    0,59              23 %
 assoziierter Unternehmen
 Gewinn vor Steuern              2,73     2,58               6 %
4,15    2,42              71 %
 Steuern                         1,19     1,26               (5 %)
3,24    1,61              100
                         %
 Nettogewinn nach Steuern (vor   1,54     1,32               16 %
0,91    0,81              13 %
 Sonderposten)
 Sonderposten*                   -        (0,31)             NM
-       (0,63)            NM
 Nettogewinn nach Steuern (nach  1,54     1,01               52 %
0,91    0,18              411
 Sonderposten)
           %
 * Q4 GJ24 – 0,31 Mrd. INR für die nicht zahlungswirksame
Abschreibung von Investitions- und
 Lizenzrechten im Zusammenhang mit einem bestimmten Produkt eines
Dritten, das nicht mehr
 vermarktet wird;
 (In Milliarden Crores)
 Wichtige Bilanzposten                                       Zum
 31. März 2025          31. März 2024
 Eigenkapital insgesamt                                      81,25
79,11
 Nettoverschuldung                                           41,99
39,32
 Insgesamt                                                   123,24
118,43
 Nettoanlagevermögen                                         91,10
91,06
 Materielle Vermögenswerte                                   45,34
42,50
 Immaterielle Vermögenswerte einschließlich Goodwill         35,99
37,40
 CWIP (einschließlich IAUD*)                                 9,77
11,16
 Nettoumlaufvermögen                                         27,98
23,39
 Sonstige Vermögenswerte#                                    4,16
3,98
 Gesamtvermögen                                              123,24
118,43
 *IAUD - Immaterielle Vermögenswerte in Entwicklung
    Q4 GJ25/GJ25 Ergebnis-Telefonkonferenz
    Piramal Pharma Limited wird am 15. Mai 2025 von 9.30 bis 10.15
Uhr (IST) eine Telefonkonferenz für Investoren/Analysten anbieten, um
die Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2025 zu
erörtern.
    Die Einwahldaten für die Telefonkonferenz lauten wie folgt:
 Telefonkonferenz am                   Indien – 9.30 Uhr IST
+91 22 6280 1461 / +91 22
7115 8320 (Hauptnummer)
 15. Mai 2025
 1 800 120 1221 (Gebührenfreie Nummer)
 USA – 0.00 Uhr                           Gebührenfreie Nummer
 (Eastern Time – New York)                18667462133
 Großbritannien – 5.00 Uhr                Gebührenfreie Nummer
 (Ortszeit London)                        08081011573
 Singapur – 12.00 Uhr                     Gebührenfreie Nummer
 (Ortszeit Singapur)                      8001012045
 Hongkong – 12.00 Uhr                     Gebührenfreie Nummer
 (Ortszeit Hongkong)                      800964448
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